Kostenfalle Konflikte
Im geschäftlichen und privaten Umfeld entstehen oft Missverständnisse in der zwischenmenschlichen Kommunikation.
Diese Missverständnisse resultieren aus mangelnder Geduld, der fehlenden Bereitschaft zuzuhören und dem nicht ausgeprägten Gespür für die Bedürfnisse unseres Gesprächspartners.
Für das Unternehmensklima können diese Missverständnisse eine schädliche Eigendynamik entwickeln. Aus anfänglichem Unbehagen entsteht sehr schnell ein blockierender Konflikt.
Konflikte zeichnen sich durch drei Elemente aus: Zielbehinderung, wechselseitige Abhängigkeit und Verletzung auf der Beziehungsebene. Die Verletzungen, die meist völlig unbewusst verlaufen, sind oft kaum zu ertragen und nicht einfach zu lösen.
Folgende Statistik verdeutlicht dies:
- 10 - 15 % der Arbeitszeit werden für Konfliktbewältigung verbraucht
- 30 - 50 % der wöchentlichen Arbeitszeit verbringen Führungspersonen mit direkten und indirekten Konflikten und deren Folgen
- 25 % des Umsatzes hängen von der Qualität der internen Unternehmens- und externen Kundenkommunikation ab
- ca. 30 Mrd. Euro kosten deutsche Unternehmen betriebliche Fehlzeiten durch Ängste und Mobbing
(Quelle: Konfliktkostenstudie von 2009, KPMG)
Ein individuelle Lösung ist hier sinnvoll
Nach einer Kurz-Analyse des Konfliktes besprechen wir miteinander, welche Form der Konfliktbewältigung (Workshop, Tagesseminar, Konfliktmanagement-Training) für Ihr Unternehmen das beste Ergebnis erzielt.